Die Geschäftsführung informiert

Der Geschäftsführer Christian Keller begrüßt Sie im neuen Jahr und informiert Sie über die Zukunftsplanung des Ortenau Klinikums.

Sehr geehrte Bürgerinnen und Bürger des Ortenaukreises,
sehr geehrte Patientinnen und Patienten,

im Mai 2017 hatten wir eine Strategiedebatte zur Zukunftsplanung des Ortenau Klinikums in den Gremien unseres Trägers Ortenaukreis angestoßen und im Juli 2018 entschied sich der Kreistag für vier stationäre Standorte ab dem Jahr 2030. Auf diesen Internetseiten haben wir Fakten und Hintergründe der Diskussion und des demokratischen Entscheidungsprozesses dokumentiert und hier wollen wir Sie laufend über die weitere Umsetzung unserer „Agenda 2030“ informieren.

Für die „Agenda 2030 – die Zukunftsplanung des Ortenau Klinikums“ zum aktuellen Zeitpunkt gibt es mehrere Gründe:

1.  Wir wollen die flächendeckende Patientenversorgung in der Ortenau auf qualitativ hohem Niveau sichern. Deshalb müssen wir uns der medizinischen Entwicklung stellen. Diese geht, vorgegeben durch Fachgesellschaften und Gesetzgeber, seit Jahren in Richtung Qualitätsvorgaben, Spezialisierung und Zentrenbildung. Wir dürfen uns deshalb sinnvollen und vertretbaren Strukturveränderungen nicht verschließen.
  2. Kompetente Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind unser wichtigstes Kapital. Qualifizierte Fachkräfte werden wir in Zukunft nur finden und an das Ortenau Klinikum binden können, wenn wir Häuser mit einem breiten Leistungsspektrum, einer hohen Spezialisierung in ausgewählten Bereichen und guten Fortbildungsmöglichkeiten haben.
  3. Um das Ortenau Klinikum entwickeln zu können, müssen wir weiter kräftig investieren. Zentren und Standorte mit hoher Spezialisierung haben tendenziell mehr Chancen, vom Land gefördert zu werden.
  4. Als Klinikverbund in öffentlicher Trägerschaft wollen wir eine möglichst ausgewogene Wirtschaftlichkeit erreichen. Angesichts der bundesweit wirkenden Kosten-Erlös-Schere (die Kostensteigerung liegt seit Jahren über der Erlössteigerung) wird ohne strukturelle Veränderungen der Fehlbetrag mittel- und langfristig jährlich auf einen zweistelligen Millionenbetrag anwachsen.

Ich bin mir sicher, dass wir die vielfältigen Herausforderungen einer flächendeckenden medizinischen Versorgung auch zukünftig Hand in Hand zum Wohle der Patienten bewältigen werden.

Christian Keller
Geschäftsführer des Ortenau Klinikums

Geschäftsbericht und Kennzahlen

Das Ortenau Klinikum steht als kreiseigenes Gesundheitsunternehmen im Blickpunkt der Öffentlichkeit. Transparenz ist wesentliche Basis für Vertrauen. Den aktuellen Geschäftsbericht und Kennzahlen sowie Qualitätsberichte der einzelnen Häuser finden Sie hier.

Geschäftsführer Christian Keller
Christian Keller, Geschäftsführer des Ortenau Klinikums