Kreistag richtet Begleitausschuss ein

Politik sehr eng in Zukunftsplanung des Ortenau Klinikums eingebunden

Um die politischen Gremien des Ortenaukreises weiterhin sehr eng und umfassend in die Zukunftsplanung für das Ortenau Klinikums einzubinden, hat der Kreistag des Ortenaukreises heute mit einstimmigem Beschluss einen Begleitausschuss eingerichtet. Der mit zehn Kreisräten sowie der Geschäftsführung des Ortenau Klinikums besetzte Ausschuss soll insbesondere die Erarbeitung einer langfristigen Handlungsperspektive im Rahmen der „Agenda 2030“ begleiten. Dabei sollen zukunftsorientierte Lösungsansätze mit zukünftig drei oder vier Betriebsstellen im Vergleich zum Status Quo umfassend und detailliert  mit externer Hilfe untersucht werden.

„Mit der Bildung des Begleitausschusses ist im Transformationsprozess auf dem Weg zur Agenda 2030 von Anfang an große Transparenz und eine ganz enge Verzahnung zur Politik geschaffen“, so Ortenau Klinikum-Geschäftsführer Christian Keller, der dem Ausschuss vorsitzt. „Ich bin mir sicher, dass die Arbeit des Begleitausschusses für den weiteren Verlauf der Diskussion, auch nach Fertigstellung des Gutachtens, sehr hilfreich sein wird.“